INUMA – Ausbildungsstart mit Karrierechancen

Auch im aktuell frisch gestarteten Lehrjahr konnten glücklicherweise wieder drei weitere Azubis im Fachbereich Möbeltischler vertraglich gebunden werden. Sie setzten sich im Auswahlverfahren gegen zahlreiche weitere ausgezeichnete Mitbewerber durch. Lukas Mechsner (rechts), Franz Mertl (vorn) und Finn Neumann (Mitte) waren von Kindesbeinen an handwerklich tätig und werkeln gern mit Holz. Lehrmeister Heiko Kiesling (links) – wird ihnen sämtliches handwerkliches Rüstzeug mit auf den Weg geben, welches ein guter Tischler benötigt. Bereits im zweiten Lehrjahr folgen vermehrt Einsätze in unserer Produktion und Montage.

Unsere Lehrausbildung legt einen klaren Fokus auf die Förderung von Allroundtalenten im Möbeltischlerbereich, so dass den jungen Berufseinsteigern nach dem Gesellenbrief diverse Spezialisierungsmöglichkeiten innerhalb unserer Möbeltischlerei offenstehen, z. B. die Mitarbeit im Montageteam, im Bankraum oder als Spezialisten für unseren hochmodernen Holzbearbeitungsmaschinenpark. Weiterhin können sich dann nach einiger Zeit unsere berufserfahrenen Tischlergesellen zur CAD/ imos-Fachkraft weiterbilden, um als Arbeitsvorbereiter/ Konstrukteur zu arbeiten. Auch ein späterer berufsbegleitender Meisterabschluss/ Bachelor Professional ist denkbar. Mit dieser Qualifikation stehen alle Türen als Projektleiter/ Kalkulator offen und häufig geht damit auch die Übernahme von Führungsaufgaben einher.

Wir sagen: Herzlich willkommen im TEAM und wünschen allen Azubis eine schnelle Integration sowie maximale Ausbildungserfolge und hoffen auf eine langjährige Zusammenarbeit.

Wir freuen uns weiterhin über Verstärkung durch einen Dauer-Praktikanten der Rahn Education Freie Fachoberschule Leipzig, Rasmus Heinrich (2.v.l.), der nach seinem Schulabschluss den Einstieg in einen holzaffinen Beruf in Erwägung zieht. Vielleicht gelingt es uns, ihm schon jetzt den Einstieg in unser Handwerk und unsere Firma schmackhaft zu machen.