„Lichterglanz zur Weihnachtszeit in der Leipziger Innenstadt“ Leipziger Internetzeitung vom 23.11.2020

„2020 ist ein Jahr ohne Weihnachtsmarkt – aber nicht ohne weihnachtlichen Lichterglanz in der Leipziger Innenstadt. Das Marktamt der Stadt Leipzig hat mit Unterstützung des Verkehrs- und Tiefbauamtes und der Leipziger Stadtwerke ein Leuchten in viele Teile der Innenstadt gebracht. Ab heute erstrahlen der Chor der Engel am Weihnachtsbaum, der Magische Wald in der Grimmaischen Straße, das Märchenland auf dem Augustusplatz und alle üblichen Lichtinstallationen in den Fußgängerzonen.

„Wir möchten so Freude und besinnliche Stimmung bei den Besuchern unseres Wochenmarktes und den Passanten und Innenstadtbummlern schaffen“ sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. Für alle Kinder, die dieses Jahr den Weihnachtsmann vermissen, wurde extra in das Märchenland ein Weihnachtsmann mit Schlitten integriert.

Er ermuntert Familien wieder beim Rätsel-Quiz mitzumachen. Die versteckten kleinen Fehler können online unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt getippt werden. Das Märchenland wird auch in diesem Jahr von seiner Schöpferin Elke Herschel, der ausführenden Leipziger Firma INUMA und dem Marktamt ermöglicht. Rund um den funkelnden Lichtbaum können märchenhafte Gestalten, sprechende Bäume und bewegliche Tierfiguren bewundert werden.

Die Märchenthemen des Märchenlandes sind 2020: Schneeweißchen und Rosenrot, die Prinzessin auf der Erbse, Hans im Glück und Der Wolf und die Sieben Geißlein, alles eingebettet in eine inszenierte Landschaft mit 500 echten Bäumchen, vielen liebevoll gestalteten Details und: dem Weihnachtsmann.“

Leipziger Internetzeitung vom 23.11.2020